In der Arbeit mit Gruppen und Teams richtet sich mein Blick gleichermaßen auf die einzelnen Beteiligten, das Zusammenspiel der Gruppe und die gemeinsame Aufgabe.

Mit dem Wissen, dass unsere persönlich entwickelte Wahrnehmungsfähigkeit unseren Zugang zur Welt prägt, ist es mir in der Arbeit mit Gruppen wichtig, Raum für guten Austausch über das zu geben, was einzelne wahrnehmen und was ihn wichtig ist, in der Zusammenarbeit beizutragen. Das Anerkennen der Vielfalt von Beobachtungen und Sichtweisen, die aus den verschiedenen Perspektiven entstanden sind, ist ein wichtiger Schritt. Verständigung, gemeinsame Zielfindung und – erreichung und auch not-wendende Konfliktklärung wird gelingen, wenn Menschen neu in Kontakt kommen und (mit meiner Hilfe) ihre eigenen Lösungen entwickeln können.

© Stieber-Schöll 2019