Unsere körperliche Beweglichkeit wird häufig von tiefliegenden, starken Muskel- und Gewebeverspannungen beeinträchtigt, die wir im Laufe unseres Lebens erworben haben. Eutonieübungen zeigen einfache Wege zur Lösung auf.

Heute ist wissenschaftlich erforscht, nach welchen neurobiologischen Gesetzmäßigkeiten der Körper funktioniert und dass die körperlichen Prozesse an allen Lern- und Lebensvorgängen des Menschen immer beteiligt sind. Menschen entwickeln Bewegungsmuster, die in der Regel unbewusst ablaufen. Der Körper lebt, was er kennt.

Eutonie-Übungen bieten dem Körper neue (Bewegungs-)Erfahrungen an. Wenn im Liegen geübt wird, kann sich die haltende Muskulatur leichter lösen, weil der Boden uns eine feste Grundlage gibt.

Eutonie-Übungen sind immer als Angebot zu verstehen, die vom Übenden selbstbestimmt unter Achtung seiner individuellen Möglichkeiten und Grenzen mitgemacht werden. Viele Menschen sind erstaunt, wie wirksam die einfachen Übungen sein können.

© Stieber-Schöll 2019