Schlimm ist es nicht, dass wir hinfallen oder auch mal liegen bleiben. Die Frage aber ist, was uns helfen kann, wieder aufzustehen und schwierige Lebenssituationen zu überwinden.

Manchmal ist man einfach traurig, ratlos, sehr verzweifelt, fühlt sich deprimiert und vollkommen hilflos. Möglich ist auch, dass man unbändig wütend ist, über das was andere Menschen (mit einem) machen. Gefangen in vielfältigen und vielleicht auch widersprüchlichen Gefühlen fällt es oft schwer, die eigene Lähmung zu überwinden und selbst aktiv zu werden.

Es gilt einen guten Umgang mit dem eigenen Schmerz zu finden und zu entdecken, was uns stärkt, aufbaut und hilft, das eigene Leben wieder in die eigene Hand zu nehmen. Ich unterstütze Menschen dabei, neue Perspektiven für sich zu finden und sich in kleinen Schritten auf den Weg zu machen. Jeder Weg aus einem Rückschritt heraus wieder hin zum Ziel, führt weiter zum Gelingen. Dabei hilft es, wenn der Zugang zu eigenen Ressourcen gefunden wird und Helfer und Hilfssysteme aufgebaut werden.

© Stieber-Schöll 2019